Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie die Verdauung in Gang bringen?
Marel2016
Ich bekomme die Verdauung meiner Kleinen nicht reguliert. Am Anfang hat sie sogar nur einmal die Woche Stuhl gehabt ;( Jetzt ist es wenigstens auf alle drei Tage verschoben. Meine Kleine (20 Monate) wird noch gestillt aber isst auch. Zwar mal mehr, mal weniger..Aber sie isst ;) Jetzt ist das Problem das sie so selten Stuhlgang hat das der erste Stuhl manchmal hart wird bevor er raus kommt, der Rest des Stuhlganges ist es dann nehmlich nicht. Das letzte Mal hatte sie drei mal Stuhlgang am Tag. Das heisst das sammelt sich alles. Ich gebe schon Balastoffe zusätzlich aber nur alle zwei Tage und sie trinkt ( nur allein Kamillentee) bis zu 160 ml, dann kommt noch das Stillen dazu. Sie isst super Trauben und auch Mandarinen. Obstmuss ist sie auch.. Ich weiss nicht woran es noch liegen kann.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es liegt an der ballaststoffarmen Muttermilch, jedenfalls ist es keine Krankheit. Meine Empfehlung: Geben Sie 2 x 1/4 Beutel Movicol in Wasser/Tee gelöst zu trinken, damit der gesamte Stuhl weich bleibt. Ein Grund zur Sorge besteht nicht.