Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie bei Nahrungsumstellung vorgehen? Wann frühestens mit Beikost beginnen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
elisa74
Guten Tag, leider musste ich das Teil-Stillen nach 5 Wochen aufgeben. Seitdem erhält unsere Tochter (geb. 18.1.15) HA Pre-Nahrung. Aus diversen Gründen würde ich gern die Nahrung umstellen. Meine Hebamme sagte, ich könne dies ohne Eingewöhnung machen, also von einer Flasche auf die nächste das andere Produkt geben. Da meine Tochter aber stark mit Blähungen zu tun hat und ich gelesen und gehört habe, dass ein sanfter Umstieg empfehlenswerter sei, frage ich daher Sie um Rat. Wie gestaltet man am besten einen Wechsel der Pre-Nahrung, damit ihr dies nicht so schwer fällt? Macht es Sinn, mit dem Wechsel abzuwarten, bis die Blähungen besser sind, also evtl. nach 3 Monaten? Wobei ich mir auch ein wenig Besserung erhoffe von dem Wechsel. Außerdem sagte die Hebamme, dass ich frühestens nach dem vollendeten 6. Monat mit Beikost beginnen dürfe, da der Darm für die Beikost nicht reif genug sei. Auch hier habe ich gelesen, dass dies bei Beikostreife bereits ab dem vollendeten 4. Monat möglich wäre. Wie ist diesbezüglich die allgemeine Empfehlung? Ergänzend möchte ich erwähnen, dass unsere Tochter sonst kerngesund ist und sie die HA-Nahrung erhält, da mein Mann hochgradiger Allergiker (Heuschnupfen, Tierhaare) ist. MfG und vielen Dank!!!
elisa74
Noch eine Ergänzung: Wann kann man auf die 1er-Nahrung umstellen? Auch hier die Empfehlung meiner Hebamme, dies bis zum vollendeten 6. Monat gar nicht zu tun. Der Hersteller empfahl jedoch, ab einer Trinkmenge von 1000 ml auf die 1er-Nahrung umzustellen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Hebamme hat Sie gut beraten. Folgen Sie dem Rat. Die Pre-Nahrung wechseln bringt nichts, bleiben Sie bei Ihrer bisherigen Nahrung.Die Blähungen können durch hastiges Trinken, ein zu großes oder ggf. auch zu kleines Saugerloch und/oder durch unzureichendes Bäuern entstehen. Der Nahrungswechsel bringt da nichts.
elisa74
Warum empfehlen Sie, so lange bei der Pre-Nahrung zu bleiben? Für welchen Zweck gibt es dann die 1er-Nahrung? Wegen des Risikos einer Allergie? Bezieht sich Ihre Antwort auch auf die Beikost, also auch im ersten Lebensjahr keine Beikost zu geben?