Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wenig Gemüse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
ItsMe85
Hallo, Mein Baby (fast 7,5 Monate) bekommt seit ca. 2,5 Monaten Beikost. Gemüse funktioniert eher schlecht. Vor allem mit Kartoffel oder Fleisch. Wenn ich Getreide untermische, klappt es meist besser. Es wird also aktuell mittags ausschliesslich Pastinaken Süßkartoffel mit Getreide gegessen, weil das am besten geht. Ich mache mir Sorgen, dass er zu wenig Nährstoffe bekommt oder ich ihn damit falsch füttere. So ist der aktuelle Plan: 7.30h Stillen 11/11.30h Gemüsebrei (Pastinake Süßkartoffel) mit 1 EL Hafer oder Dinkel, Öl, etwas Obstsaft/Obstbrei. Meist davon nur zwischen 80 und maximal 130g, weil es noch "zu gemüsig" ist 14.30/15h ca. 180/200g GOB (teilweise gibt's darin aber nicht die vorgesehene Menge Obst von 100g, sondern ich teile die 100g auf zwischen Obst und Gemüse) 17.30/18h 200/220g Milchbrei Nachts wird bei Bedarf noch 1-2x gestillt. Ist die Ernährung so ok? Wäre es in Ordnung, wenn ich mittags und nachmittags jeweils den GOB koche und in den beiden Breien dann insgesamt auf die 100g Obst und ca.150g Gemüse-(Süß)Kartoffel komme? Oder ist das dann zu viel Getreide und Breimenge insgesamt? Ist die Süßkartoffel als Alternative zur Kartoffel in Ordnung? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Ernährung ist im Großen und Ganzen okay. Optimal ist allerdings Gläschenkost, die ich Ihnen empfehlen würde. Darin sind alle Inhaltsstoffe bedarfsgerecht für Ihr Baby enthalten. Sie bleiben trotzdem eine gute Mutter, wenn Sie Gläschenkost verwenden.