Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Rohkost kann ich meinem Kind geben?
Tigerente77
Sehr geehrter Herr Professor, unsere Tochter ist 15 Monate alt und verträgt kein Obst. Aufgrund dessen bekommt sie stets Gemüse. Ich möchte ihr auch etwas mehr Rohkost geben. Sie hat allerdings erst 5 Schneidezähne und kann daher noch nicht so gut kauen. Unsere KiÄ riet uns, auf hartes Gemüse zu verzichten zB Karotten, Gurken wegen Gefahr des Aspirierens kleiner harter Teile, die abgebissen werden (daher nur gekocht geben). Nun frage ich mich, welche Rohkost ich ihr dann geben kann, wenn überhaupt, denn hart ist das ja alles bei Rohkost. Was empfehlen Sie uns hier? Oder hilft es, die Rohkost zu raspeln? Doch dann sind die Teilchen ja ebenfalls noch klein und hart und damit gefährlich bzgl Aspirationsrisiko. Oder? Lieben Dank für ihren rat!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es muß in diesem Alter ja keine Rohkost sein, die ist tatsächlich mit Aspirationsgefahr verbunden. Daß Ihr Kind überhaupt kein Obst (z.B. Banane oder anderes weiches Obst) verträgt, ist nicht plausibel. Versuchen Sie es doch einfach.