Sehr geehrter Herr Dr., Leider musste mein Sohn 4,5 Jahre schon sehr oft Antibiotika nehmen und dadurch ist sein Immunsystem sehr geschwächt. Gibt es irgendwelche Nahrungsmittel auf die er unbedingt verzichten sollte? Er bekommt natürlich viel Obst und Gemüse, jedoch nascht er auch ganz gerne. Wie schädlich ist der Zucker, wenn sich der Körper nach einer Antibiotika Therapie wieder erholen soll? Gerne ist er auch Maisstangen und Reiswaffeln, kann er diese bedenkenlos knappern? Besten Dank im Voraus.
von kerstin547 am 14.11.2023, 15:21
Ich sehe da keine Einschränkungen oder Risiken. Ihr Kind vertrug bzw. verträgt die Antibiotika ja offensichtlich relativ gut, wie ich Ihrer Mail entnehmen kann. Manche Antibiotika führen zu Veränderungen der Bakterienzusammensetzung im Darm und es könnte zu dünneren Stühlen und/oder Blähunge kommen. Davon schreiben Sie zum Glück nichts. Wenn das auftreten sollte, müßten Sie mit Zucker, vor allem mit Fruchtzucker (Obst) etwas zurückhaltender sein. Ansonsten ist übermäßiger Zucker, auch Fruchtzucker nicht zu empfehlen, ob mit oder ohne Antibiotika.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.11.2023