Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Antibiotika: Beikosteinführung und Darmkur
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Brogsila
Sehr geehrte Doktoren, mein Sohn (6,5 Monate) muss wegen einen Harnwegsinfekts 7 Tage Cefaclor Antibiotika nehmen. Weitere Diagnostik läuft noch, z. B. Untersuchungen bezüglich eines Nierenrefluxes. Wir sind gerade bei der Beikosteinführung und haben eine Pre-Milch Mahlzeit mit Kartoffeln-Fleisch-Brei ersetzt. Die Mittagsmahlzeit haben wir bald einen Monat eingeführt und ich würde nun gerne den Abendbrei machen. Ist das ohne Probleme möglich? Ich würde den Abendbrei eine Woche nach Beendigung der Antibiotikagabe anbieten.  Was halten Sie von einer Darmkur nach der Antibiotikatherapie? Welche Produkte können Sie da empfehlen? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße  Brogsila
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können die Beikost bedenkenlos weiter aufbauen, alt genug ist er. Bei klnischer Beschwerdefreiheit ist keine weitere Therapie nach einer Antibiotikabehandlung notwendig. Sollte er anhaltenden Durchfall haben, könnte man Laktobazillus GG versuchen. Gruss S. Wirth