Welche Nahrung sollte ich ihr am Besten nach der Magen Darm Probleme geben?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Guten Tag, meine Tochter ist heute 8 Monate alt. Vor 2 Wochen hat sie sich 11 Tage lang jeden Tag übergeben. Wir waren schon 2 Mal beim Kinderarzt. Alles war in Ordnung. Der Verdacht war entweder leichter Magen Darm Infekt oder sie hat vielleicht das Essen nicht vertragen. Sie hat eine infusion im KH bekommen (eine Nacht musste sie im KH bleiben). Am nächsten Tag wurde der Urin untersucht, alles war in Ordnung und wir durften nach Hause. Als sie sich nicht mehr übergeben hat, habe ich ihr normalen Kartoffel Fleisch Brei gegeben und zusätzlich Hühnerbrühe. Seitdem hatte sie Durchfall (die Farbe ist grünlich). Am 2. Tag habe ich es gemerkt, dass es von der Hühnerbrühe war. Es ist absolut zu viel Fett drin. Ich habe sofort die Brühe weglassen und habe Reis-Fleisch-Karotten Brei gegeben. Seitdem ist der Stuhl nicht mehr so wässrig, trotzdem noch flüßig und die Farbe ist dunklegrau (fast Schwarz), nicht klebrig. Ich mache mir jetzt richtig Sorge. Warum die Farbe so ist. Ist das normal? Welche Nahrung sollte ich ihr am Besten nach der Magen Darm Probleme geben? Auf Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. LG
von L3n4 am 19.05.2014, 16:24
Mein Tip: Achten Sie nicht so sehr auf den Stuhl, sondern auf Ihr Kind. Solange kein Blut im Stuhl ist es nicht so problematisch. Wenn Ihr Kind sich wieder erholt hat, können Sie alles wieder anbieten. Hühnerbrühe ist möglicherweise zu salzig, achten Sie auf die Salzkonzentration. Wichtig ist der Allgemeinzustand und die Gewichtsentwicklung. Geben Sie die Nahrung, die Ihr Kind mag, meiden Sie aber Süßigkeiten und zuviel Obst und Säfte.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 19.05.2014