Sehr geehrter Herr Professor, ich darf Sie auch um die Beantwortung zweier Fragen bemühen, 1. Mein Sohn heute 11 Wochen alt korrigiert 8 Wochen, hat starke Probleme mit der Verdauung. Er hatte in der 1. Lebenswoche bis zu 10 mal Stuhl am Tag abgesetzt. Heute noch ca. 2-3 mal täglich, allerdings nur mit Hilfe eines Wattestäbchens. Er ist den ganzen Tag mit der Verdauung beschäftigt, zieht viel die Beinchen an, etc. Ich hab nur ca. 100 ml Muttermilch täglich, die ich seit Geburt abpumpe und zufüttere, ich denke eben lieber 100 ml als gar nichts. Dann erhält er Hipp Pre Combiotik und habe gewechselt auf Bebivita 1er Nahrung, worauf er auch wieder selber Stuhl absetzen konnte, leider hat das aber wieder aufgehört. Er trinkt auch alle 2 Stunden ca. 60-80 ml dann hört er auf, den Rest der Flasche kipp ich weg. Mir wäre lieber,er würde einmal 150 ml trinken und der Bauch könne sich erholen, aber ich kann ihn nicht so lange hinhalten, weil er eben immer nur diese Miniportionen trinkt, er verschluckt sich auch ständig, weint, strampelt mit den Füßen und verweigert dann die Flasche.Tag wie Nacht. Auch hört man richtig die Milch in den Bauch, bzw. es gluckert in dem Moment der Darm in dem man ihm die Flasche gibt. Er nimmt gut zu und wächst. Welche Nahrung Pre oder 1er soll ich nehmen, oder liegt es an der Muttermilch? ER hat auch eigentlich keine Verstopfung,es ist mehr die Konsistenz einer Zahnpasta. Könnte ich vielleicht schon zufüttern? Ich habe da irgendwie Angst, ob innerhalb seines Bauchraumes was nicht stimmt, oder ist dies mal wieder die Panikmache einer überbesorgten Mutter,.... Sab, Bigaia, Wärme, war auch alles erfolglos ich dürfte Sie noch um eine weitere Antwort bitten. bei meinem Sohn ( 12 Jahre) riecht man am Atem, wenn er Hunger hat, dies ist ein ganz eigenartiger Geruch, der mir schon viele Jahre auffällt. ER hat gute Zähne und an der Hygiene liegt es nicht, denn sobald er gegessen hat, ist der GEruch weg. Ebenso riecht sein Stuhl auch anderes, als man es eben vom Stuhlgang so kennt, weder süß oder so stinkig, die Konsistenz und Farbe ist normal. Er hatte mit 2 Jahren eine Salmonellenvergiftung und war ein halbes Jahr Dauerausscheider, könnte es davon noch kommen? Eine Sonografie des Bauchraumes wurde schon mal durchgeführt, alles absolut unauffällig. Ich bedanke mich für Ihren Rat und Ihre Einschätzung MfG Kristall
von Kristall am 04.11.2014, 14:42
Zu 1: Beikost ist noch uu früh, erst ab etwa der 20 Lebenswoche. Das ständige Wechseln der Milch bringt nichts. Bleiben Sie bei einer PreNahrung. Versuchen Sie Movicol junior (z.B. 2 x 1/4 Beutel pro Tag in Wasser gelöst). in die Flasche zu geben. Das fördert die Darmtätigkeit Es handelt sich um einen Stuhlweichmacher, der keine Nebenwirkungen hat. Geben Sie Movicol so lange, wie Ihr Kind es braucht. Die Dosis können Sie nach der Stuhlbeschaffenheit selbst variieren. Es handelt sich um eine sicher harmlose, aber etwas ärgerliche funktionelle Störung. Sie brauchen Geduld. Zu 2: Da es schon länger geht, ist es sicher kein Problem, über das Sie sich Sorgen machen sollten - Ihr Kind ist ja gesund. Bei Mundgeruch ist eine Vorstellung bei einem Zahnarzt oder HNO-Arzt sinnvoll. Mehr kann man da gar nicht tun, der Stuhlgeruch hat mit Krankheit nach Ihrer Beschreibung nichts zu tun. Insofern sind Sie schon ein wenig überbesorgt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 04.11.2014