Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Welche Nahrung am geeignetesten?
Nikki93
Guten Tag Ich bin mit unserem 3.Kind schwanger & wir machen uns nun Gedanken, welche Milchnahrung wir diesmal nutzen sollen.. Zu uns: Mein Mann ist starker Asthmatiker & Neurodermitiker..Ebenso ist er Diabetiker und hat viele Nahrungsmittelallergien...Ich habe keine Erkrankungen. Kind 1 wurde gestillt, die ersten 4 Monate & hat dann Beba HA bekommen. Er war ab Geburt ein Extremspeikind, er speite im Schwall nach jeder Nahrungsaufnahme und auch zwischendrin.Es ließ mit Beikosteinführung langsam nach..Dort fiel dann auf, dass er eine Laktose- und Milcheiweiß Unverträglichkeit hat. Kind 2 wurde den 1.LM gestillt, spuckt von Anfang an viel und nach ca 3 Wochen hatte sie am Ganzen Körper offene Wunden, pures blutiges Fleisch.Ihr Bauch war eine runde Kugel und der Stuhlgang war von Anfang an grünlicher Schleim..Also haben wir Alfamino Nahrung von der Kinderklinik bekommen zum testen und tatsächlich, nach 2 Wochen war die Haut wieder verheilt und es wurde eine Schwere Milcheiweiß und Hühnereiweißallergie. Inkl schweren Neuroschüben...Bei der Milch sind wir auch bis zum 2.LJ geblieben..Sie hat nun auch weitere Allergien dazu bekommen,mittlerweile ist sie 3. So nun kommt Kind 3 und wir sollen erstmal eine "normale" HA Milchnahrung nutzen wurde uns geraten, wir wüssten ja nicht , ob die Kleine auch betroffen ist. Nun riet meine Hebamme dazu , für den Anfang statt HA eine Comfortnahrung zu nutzen... Wie sehen Sie das? Würden Sie eine HA nehmen oder eine Comfort?Und welche Marke ist denn da Empfehlenswert? -Stillen steht aus mehreren Gründen diesmal nicht zur Wahl.. Unsere Gedanken kreisen und vom Gefühl her ist alles falsch. Ich bedanke mich schon einmal für Ihre Antwort und entschuldige mich, für den langen Text... Liebe Grüße Nikki93
Prof. Dr. med. Michael Radke
Versuchen Sie, Ihr Kind so lange wie möglich zu stillen. Falls das nicht oder nicht ausreichend lange geht, geben Sie eine Pre HA Nahrung bis zum 1. Geburtstag. Am besten wissenschaftlich untersucht ist Beba Pre HA.