Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
welche Ernährung bei Untergewicht?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
mama-nika
guten Abend Dr Wirth, mein 2.Sohn ist fast 2,5 Jahre alt, er ist 85cm groß und wiegt gerade mal 10,7kg, was in jeder Hinsicht zu wenig ist-sagt auch unser Kinderarzt. er isst allerdings recht gut, wie ich finde.zumindest mehr, als unser 3,5Jahre alter Sohn, der aber ganz normalgewichtig und groß ist. wir haben vom Kinderarzt die Anweisung bekommen, in alles, was unser Kleiner isst, einen extra Schlag Butter hineinzurühren, was wir natürlich befolgen bei den Brotmahlzeiten und beim Mittagessen. zwischendurch bekommen unsere Kinder Obst bzw Gemüse und im Kindergarten rührt der Kleine sein Brot kaum an und isst sich an seinem Obst/Gemüse satt. bislang fand ich das völlig in Ordnung, da ich mir denke, dass Obst wesentlich gesünder ist als Brot, aber allmählich mache ich mir doch Sorgen, dass ihm das zu wenige Kalorien gibt. nun aber zu meiner Frage: haben Sie vielleicht noch eine Idee für uns, wie wir ihm mehr Kalorien zuführen können ohne auf die vitaminreiche Rohkost verzichten zu müssen? morgens isst er gerne Nutellabrot, gerne aber auch Obst oder Müsli. soll ich das in irgendeiner Form umstellen? gibt es Obst, welches sich besonders gut zum Zunehmen eignet? ich danke im Vorraus für Ihre Antwort. liebe Grüße Nika
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
An sich ist eine normale Ernährung ja ausreichend. Man muss also fragen, ob er wirklich zu wenig Kalorien bekommt oder ob er einen erhöhten Grundumsatz hat. Milchgetränke haben relativ viel Kalorien, da könnte man auch Trinkpäckchen nehmen. Aber man sollte schon nach der Ursache suchen. Eine Diätberatung könnte die Kalorien leicht berechnen. Gruss S. Wirth