Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wasser
Ju.li
Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 5 Monate und bekommt jetzt Mittags Ihren Brei. Meine Kinderärztin hat mir geraten zur Gewöhnung schonmal etwas Wasser anzubieten. Allerdings liest man ja überall das Wasser erst ab der 3. Beikost Mahlzeit gegeben werden soll. Meine Tochter scheint aber Wasser sehr zu mögen. Wenn ich ihr nach dem Essen noch Milch anbiete wehrt sie die mit Armen und Beinen ab das Wasser hingegen trinkt sie voller Genuss. Ist es ok ihr Wasser zu geben und gibt es eine Menge die ich beachten sollte? Dann habe ich noch zwei Fragen. Wie lange muss ich das Wasser für ihr Fläschchen noch abkochen und wie lange sollte man die Fläschen generell noch sterilisieren? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach dem Essen Wasser anzubieten, ist okay. Ihr Kind darf soviel trinken, wie es möchte. Wasser sollten Sie bis zum 1. Geburtstag abkochen. Das Sterilisieren ist sicher nicht mehr möglich, der Geschirrspüler reicht.