Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wasser
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Rahel@12
Guten Tag Unser Baby (9 Monate) trinkt selbständig Wasser aus einem normalen Becher. Gibt es dabei eine Obergrenze, wieviel sie trinken darf? Ich koche das Wasser (Leitungswasser) ausserdem nicht mehr ab - das ist in diesem Alter in Ordnung, oder? Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Menge bestimmt Ihr Kind selbst, Sie können sich auf die Regulation des Flüssigkeitshaushalts Ihres Kindes verlassen. Das Leitungswasser ist per definitionem sehr keimarm oder sogar keimfrei. Es gehört zu den am schärfsten überwachten Lebensmitteln in Deutschland. Insofern sehe ich kein Problem. Sie können sich ja sicherheitshalber bei Ihrem lokalen Wasserwerk nach der Qualität des Wassers erkündigen.