Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wasser
AA19
Guten Tag, mein Baby ist jetzt etwas über 7 Monate, wie viel Wasser bekommt der Kleine am Tag und inwieweit steigert sich die Wassermenge dann mit den Monaten, denn ich habe gehört man kann auch zu viel Flüssigkeit geben. Im Moment stille ich noch neben zwei Breinahlzeiten und gebe gar kein Wasser der Kleine kommt ungefähr alle drei Stunden und möchte etwas.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Beikostmahlzeiten werden gesteigert und die Ilchmahlzeiten auf 2 und dann später eine reduziert. Eine feste Wassermenge gibt es nicht, das Kind hat ja eine eigene "Durstregulation". 200 bis 300 ml sind sicher ausreichend, wenn es sich meldet. Die Beikost enthält auch Wasser. Gruss S. Wirth