Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wasser zu Breimahlzeit?
Sabsibabsi
Hallo meine 6monate alte Tochter bekommt seit 8 Tagen Brei und seit 4 Tagen funktioniert es super mit mehr als 100ml zum Mittags-Gemüsebrei. Ich habe mich gefragt, ab wann man den Kids Wasser anbietet? Oder ist es gar nicht notwendig während der Breimahlzeit und v.a. weil sie sonst weiter gestillt wird?! Ich bin um eine Expertenmeinung sehr dankbar. Viele Grüße Sabsibabsi
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wasser ist nur bei Fieber oder im Sommer bei hohen Temperaturen notwendig. Ansonsten wird der Wasserbedarf über die Milch und die Breie gedeckt, die ja zu einem Großteil aus Wasser bestehen. Anbieten könnte man für die Säuglingsernährung geeignetes Wasser aber immer.