Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wasser Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Baby1912
Guten Tag, könnte ich meinem Baby 6 Monate nur abgekochtes kaltes Wasser zu trinken geben oder würde das auf Dauer schädlich sein weil kaum mehr Mineralien darin enthalten sind? Gerade wenn man mal zwei Wochen im Ausland ist möchte ich kein Leitungswasser geben. Und das Baby Konserven Wasser soll man am nächsten Tag ja auch abkochen. Hier in Deutschland zu Hause kann ich aber Leitungswasser geben oder? und wie viel Wasser sollte mein Baby mindestens bzw maximal trinken? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können abgekochtes Wasser geben, Tee wird auch so gekocht. In Deutschland ist Leitungswasser unproblematisch. 200 g am Tag reichen sicherlich, das hängt auch von der Milchmenge ab. Gruss S. Wirth