Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was zum Abend geben?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Laura03
Hallo Herr Dr. Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und die mittagsmahlzeit ist ersetzt durch fingerfood. Seit 2 Tagen sind wir dabei Abendbrot zu ersetzen da sie deutlich zeigt das sie das nun möchte. Die letzten 2 Tage gab es selbstgebackenes Dinkelbrot Bit dünner Schicht Butter und avocadoaufstrich, 2 kleine Stück gurief und 1/2 Wiener. Was kann ich ihr noch geben? Darf sie schon frischKäse oder leberwurst? Und wie sieht es aus mit der Milch? Abends wird sie einschlafgestillt, ist da zum Abendbrot ein Becher Tee ausreichend? Mein Sohn wollte damals 14 Monate voll gestillt werden und hat dann vom Tisch mitgeessen, deshalb kenne ich mich da nicht so aus wie es bei einem 8 Monate altem Baby ist. Liebe grüße Laura mit hope
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich halte nichts von Fingerfood, das ersetzt kaum eine vernünftige Mahlzeit (250 g). Abends kann man einen Milchbrei geben, auch Kartoffel-Fleisch geht. Käse und Leberwurst ist auch kein Problem. Altersgemäß sind max. zwei Milchmahlzeiten und drei Beikostmahlzeiten. Gruss S. Wirth