Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was tun bei rezid. Erbrechen nach Milchbrei?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
annimama
Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn (6,5 Monate) scheint Kuhmilch nicht zu vertragen: Er wurde bis zum vollendeten 4. Monat voll gestillt, nun teilweise bei Bedarf. Versuche mit Premilch und Fläschchen wurden von ihm nicht akzeptiert. Nach unkomplizierter Einführung des Kartoffel-Gemüse-Fleischbreis bekam er nach dem 1. Milchbrei (mit 1:1 verdünnter Kuhmilch) Bauchschmerzen und schlief die ganze Nacht schlecht (kein Infekt). Daher versuchte ich stattdessen den Obst-Getreidebrei, welcher gut vertragen wird. Nun starteten wir im 7. Monat erneut Versuche mit Milchbrei (jeweils aus 1:1 verdünnter Kuhmilch oder Premilch, übrige Zutaten identisch zum Getreide-Obstbrei), welche jeweils mit heftigem Erbrechen des Breies endeten (keine weiteren Symptome, Stuhlgang etc. unverändert). Wie sollen wir weiter verfahren? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie könnten einen Versuch mit einer HA-Nahrung machen, d.h. den Brei damit anrühren. Es wäre interessant zu sehen, ob er das verträgt und es wäre ein Hinweis, dass es tatsächlich an der Kuhmilch liegt. Vorher könnten Sie auch abgepumpte Muttermilch probieren. Die Frage ist ja, welche Komponente das Erbrechen induziert. Gruss S. Wirth