Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was soll ich meinem 11 Monate altem Sohn alles anbieten
Kleinesnovemberbaby16
Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate und ich weiß so langsam nicht mehr was ich ihm zu essen geben soll. Er hat eine Kuhmilcheiweisallergie was es nicht einfacher macht. Er bekommt wenn er aufwacht so gegen 6 uhr eine Flasche Neocate Milch wo er ca100 ml trinkt. 8.30 Uhr isst er ca 1,5 Scheibe Mischbrot mit ein wenig Butter und Schmierwurst, Frucht oder ab und zu Frischkäse (wir probieren es mit trotz Allergie) und dazu entweder 90g obstmus oder eine halbe Banane, 11.30 Uhr isst er ein 230g Gläschen und ca 90g Obst, 15 Uhr gibt's dann entweder Kekse und Obst oder ein GOBrei und 18 Uhr ja 250g getreidebrei mit Sinlac Milch angerührt. Nun will er aber immer mehr bei uns mit essen, was kann ich ihm denn anbieten er hat nur 2 Zähne bis jetzt. Ist es ausreichend oder zu wenig was er bekommt?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie können Ihrem Kind normale Kleinkindkost anbieten außer Milch. Dafür haben Sie Neocate. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, die Kuhmilchallergie verliert sich mit etwa einem Jahr. Ggf. braucht Ihr Kind Neocate gar nicht mehr.Das kann mit einer oralenProvokation geprüft werden. Lt. Ihrer Beschreibung wird Ihr Kind adäquat ernährt und wenn es Butter verträgt, ist die Milchallergie wahrscheinlich gar nicht mehr vorhanden.