Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was sagen Sie zu dem Ernährungsplan eines 14 Monate alten Kleinkindes?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mirjam_222
Hallo Herr Radke! Ich habe eine 14 Monate alte Tochter und bin etwas unsicher, inwieweit ihr Essensplan optimierungsfähig ist. Leider isst sie abends oft schlecht, sodass ich ihr zur Zeit ihre beiden Lieblings-Sachen gebe. Ich möchte nur noch einmal nachts stillen und da sie bis vor kurzem noch um die 10mal nachts kam, hatte ich Angst, dass sie nicht richtig satt ist. Hier mal ihr Plan, natürlich gibt es immer mal Abweichungen, wenn wir irgendwo eingeladen sind oder Ähnliches. Frühstück: 1 Schälchen (ca. 150gr) Haferbrei (angerührt mit 1/2 Wasser, 1/2 Vollmilch) ohne Zucker mit Leinsamen und Erdmandeln dazu ein paar Stückchen Äpfel oder Karotten, evt. ein paar Stückchen von Papas Butterbrot Snack: gekochtes Gemüse pur, Karottensticks oder Avocado Mittagessen: Gemüse mit Kartoffeln, Reis, Buchweizen oder Ähnliches (manchmal mit Hülsenfrüchten wie TK-Erbsen und Bohnen aus der Dose) insgesamt ca. 200-250gr Dazu ungefähr 2 mal wöchentlich Fleisch und 1-2 mal wöchentlich Lachs Snack: ca 100 gr Mango, Banane Beeren oder Fruchtmuß Abendessen: ca 100 gr Joghurt Vollfett 3,5 %, ca. 25gr trockene Nudeln Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Mirjam Blaß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ein Kleinkind sollte nachts nicht mehr gestillt werden, 10x nachts anlegen ist mit den geltenden Empfehlungen nicht kompatibel. Ihr Kind ist ja definitionsgemäß kein Säugling mehr. Daß Ihr Kind Lieblingsspeisen einfordert, ist klar, das machen Kinder eben so. Die Frage ist, ob Sie nicht ein wenig konsequenter sein sollten. Dabei brauchen Sie keine Angst haben, daß Ihr Kind nicht satt wird, es wird sich dann schon melden. Ansonsten sehe ich eine im großen und ganzen ausgewogene Ernährung bei Ihrem Kind.