Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann noch ein Grund für den Durchfall sein?
Aleale
Guten Tag Unser Schatz wurde nach 4 Wochen Durchfall und Schopen-Nahrung im Alter von 4 Monaten während 1Monat hospitalisiert bis gestern, nun ist er zu hause. Zwischenzeitlich wurde er im Spital mittels künstlicher Ernährung & parallel kleine, ansteigende Flaschenmenge von 30ml-150ml/Mahlzeit (Pregomin & aktuell Alfamino) auf 4.6kg Körpergewicht wieder stabilisiert. Magendarm Spiegelung, Schweisstest etc. alle bisherigen Tests waren negativ – es wurde nichts gefunden. Zwischenzeitlich ist er auch gewachsen. gegenwärtig hat er aber leider wieder vermehrt flüssiger Stuhl bis Durchfall – immer unmittelbar nach dem trinken. Leider ist somit wieder eine Gewichtsabnahme anzunehmen und dann wieder Spital. Man sagte uns, das ein fest implantierte Sonde der nächste Schritt sein wird/muss, obwohl eine Diagnose nicht vorhanden ist (das wäre unter anderem die 3. Vollnarkose!). Ich wäre sehr froh, wenn sie uns einen Tip geben oder weiterhelfen könnten? Denn wir wissen momentan nicht was die sinnvollsten weiteren Schritte sein könnten. Danke & herzliche Grüsse
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aufgrund Ihrer Schilderung könnte es sich um ein postenteritisches Malabsorptionssyndrom, d.h. um eine Dünndarmschleimhautschädigung nach einer Magen-Darm-Infektion handeln. In diesem Fall wären die genannten Nahrungen okay, ggf. muß man sie weiter geben. Die Nahrungen selbst machen aber eher dünnen Stuhl. Probieren Sie, ob Ihr Kind Ihnen Möhrenbrei abnimmt, ggf. bieten Sie bereits jetzt Beikost an. Normalerweise sollten Sie nach 4 Wochen Spital eine Diagnose bekommen haben. Sprechen Sie die Ärzte daraufhin nochmals an. Ein Behandlungskonzept ("feste Sonde") setzt ja voraus, daß man weiß, was man behandeln soll. Prüfen Sie auch, ob der flüssige Stuhl wirklich mit einer Gewichtsabnahme verbunden ist.
Aleale
Vielen Dank für Ihre Antwort. wäre als Flaschennahrung AL110 auch eine Alternative oder ein Versuch wert?