Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was kann ich meinen Sohn als Fingerfood anbieten?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Haseundigel
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, mein Sohn (6,5 Monate) wurde die ersten 6 Monate voll (nach Bedarf) gestillt. Nach 6 Monaten hat er sein Geburtsgewicht verdoppelt. Seit 2 Wochen gebe ich ihm Mittags Brei. Die erste Woche Karotte pur, die 2. Woche Kürbis pur (da der Stuhl bei Karotte sehr fest wurde, habe ich Kürbis statt Karotte-Kartoffel genommen). Er nimmt den Brei sehr gut an und isst aktuell ca. 125 g. Ab morgen will ich Kartoffel einführen und ab nächster Woche Fleisch. Zu meinen Fragen: 1. Er ist an unserem Essen sehr interessiert - heute abend hat er sich ein Stück Banane vom Obstteller genommen und daran gelutscht. Das 1. Zähnchen ist schon da, was kann ich ihm als Fingerfood anbieten? Ist Brot schon i. O. oder ist es dazu noch zu früh? 2. Er schläft nachts nicht durch, sondern kommt meist 2 mal, manchmal 3 mal pro Nacht. Da er keinen Schnuller nimmt, gebe ich ihm natürlich jedes Mal die Brust, dass er wieder einschläft. Kann ich event. schon jetzt versuchen, ob abends ein Milchbrei hilft, dass er besser schläft? Oder sollte ich an der Empfehlung "nur 1 neuer Brei pro Monat" festhalten und noch 2 Wochen warten? 3. Ist der Milchbrei, bei welchem nur Wasser zugegeben wird (von Alnatura) zu empfehlen oder besser Milchbrei mit PRE-Milch oder 1-er Milch zubereiten? Vielen Dank für Uhre Antwort. Viele Grüße Julia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Zu 1: Brot oder ähnliches ist okay, dient gleichzeitig der Vorbeugung vor einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) Zu 2: Versuchen Sie abends Brei, z.B. auch einen Gemüse-Fleisch-Brei. Zu 3: Pre-Milch