Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was kann ich für die Verdauung noch tun :/?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
MiyaMonic
Hallo. Jetzt kommt meine lange Geschichte. Am 04.03.2015 wird meine kleine schon 3 Monate! Bereits im Krankenhaus musste ich zu füttern. Mit Aptamil Pre. In den ersten 4 Wochen bin ich durch die Hölle gegangen. Ich muss gestehen, das ich mich mit dem Thema Ernährung, für mein erstes Baby, nicht wirklich befaßt haB und allein erziehend bin. Im 30 Minuten Rhythmus, gab es Aptamil Pre und Brust. Miya hat getrunken für gefühlte 7 Babys. Dann sagte meine Hebamme, Miya wird wirklich nicht satt, du kannst die 1 Nahrung nehmen. Bis dahin lief es Verdauungs mäßig geil. Jeden Tag um die selbe Zeit richtig "hübschen" Stuhlgang. Dann der tipTip.... Keine Flaschen Nahrung ist gut. Aber öko Test sagt besser und\oder schlechter, juhu Milasan, bessere Note und viel günstiger! Leider ging es dann los. Nur noch alle 3 Tage die Windel voll. Und fester Stuhl. Total roter Kopf vom drücken. Dann sollte ich lieber wechseln. Ja Milupa Milumil, hatte ich auch als Baby. genau das gleiche Spiel, nur das der Stuhlgang mich verwirrte, grün flüssig , gelb, immer durch einander. Total schwer raus bekommende Bäuerchen. Blähungen ohne Ende. Nach 7 Tagen ohne Stuhl, sagte mein Kinderarzt, ich soll eine spezielle Milch nehmen, Magen schonend. So da hab ichs jetzt, Weltuntergang, Hipp Spezial Comfort Nahrung. Miya hat kaum etwas getrunken, da kommt das Bäuerchen wie raus geschossen. Ihre Blähungen, tun so weh das sie dabei weint. Stuhlgang kommt nur mit, wirklich quälender Bauch Massage und Kümmel Zäpfchen. Von der Menge her, mehr. Aber trotzdem nur alle 4 Tage. Total flüssig, grün, gelbe Punkte und ein noch nie stechender Duft, der über Kilometer reicht, genau wie bei den Blähungen. Also ich hatte natürlich volles Programm, Zäpfchen, Massagen, Fahrrad fahren, Wind Salbe, Baby Bauch wohl Tee, Fenchel, Fenchel Annis Kümmel Tee mit ganz wenig Milch Zucker. Außerdem diese Baby Einläufe, Le Fax und Emulsion. Ich weiß nicht mehr weiter. Das kann doch nicht normal sein, sie ist so ein ruhiges und zufriedenes Baby, aber dank Hipp, nicht mehr. Können sie mir weiter helfen :(?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich denke, Sie sollten eine andere Milch ausprobieren. Es wäre vielleicht sinnvoll, ein Hydrolysat zu nehmen. Das bietet Hipp auch an, vielleicht hilft das. Ansonsten sollten Sie das weitere Vorgehen mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Gruss S. Wirth