Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was gibt es noch für Ursachen für Durchfall?
Merle Motte
Hallo! Ich bräuchte einmal ihre Einschätzung: Meine Tochter, 8,5 Monate alt, hatte Anfang September für zwei Wochen Durchfall und zwar immer nachmittags/abends. Wenn sie morgens Stuhlgang hatte, war dieser in der Regel gut geformt. Wir waren häufiger bei der Kinderärztin und es wurde auch eine Stuhlprobe untersucht. Ohne wirkliches Ergebnis und der Durchfall war nach etwa zwei Wochen einfach weg. Jetzt hatte sie heute Nachmittag wieder Durchfall, bisher einmal, ich bekomme aber jetzt schon wieder ne Krise. Sie hat dabei keine erhöhte Temperatur und ist vom Verhalten her sogar richtig gut drauf. Nun haben wir folgendes Problem: Wir fahren morgen für ein paar Tage weg innerhalb Deutschlands. Können wir das erstmal bedenkenlos machen? Was gibt es noch für Ursachen für Durchfall? Gestern hat sie eine halbe Reiswaffel gegessen, das wäre das einzig Neue. VG und danke für die tolle Arbeit!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt viele Ursachen, ein Infekt wäre die häufigste. Geben Sie Karotte, Banane und geriebenen Apfel und reduzieren die Milchzufuhr bzw. verdünnen sie halb/halb. Dann sollte es rasch besser werden. Gruss S. Wirth