Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Was darf ich meinem Baby auf keinen Fall geben?
NIICII
Sehr geehrter Dr. Wirth Meine Tochter ist 7 Monate alt bekommt mind. 3 mal am Tag 150 ml Pre alle anderen Mahlzeiten wurden ersetz mit Brei. Jedoch bekommt sie auch schon einiges an festem da sie alles probieren will was wir essen. Jtz lass ich sie schon von vielen Kosten ( z.B Reis Nudeln Kornspitz Brezel Gurken und co. ) ich würde sie gerne fast alles kosten lassen. Es verwirrt weil es Leute gibt die ihnen mit 5 Monaten alles von Fruchtzwergen bis Milchschnitte alles geben was ich nicht gut finde wegen dem Zucker und so. Was außer Honig darf ich ihr auf keinen Fall geben und Warum? Ich weiss das sie keine Eier essen darf aber Palatschinken Eiernoclerl und so auch nicht? Danke für die Antwort! Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie können sie durchaus langsam an das Erwachsenenessen heranführen. Echte Verbote gibt es aus meiner Sicht nicht, es ist alles eine Frage der Dosierung. Eispeisen gehen sicher, auch bei süßen Speisen habe ich keine großen Bedenken, wenn sie z.B. als kleine Zwischensnack angeboten werden. Große Mengen purer Fruchtsäfte können Probleme machen; sie können ihr auch eine 1er-Milch geben, Vollmilch ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Gruss S. Wirth