Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum verträgt meine Tochter KEINE Nahrung?
Danijela
Schönen Abend, Meine Tochter ist nun 3 Monate alt,sie bekommt Fläschchen nach 3 Tagen,hat sie keinen regelmäßigen Stuhlgang,macht kein Bäuerchen und schläft nur im 10 min.takt. Wir haben nun schon die 9te Nahrung.Wir haben alles versucht von Pre bis Eindicken sowie Nr.1. Leider hilft nichts. Bei ihr wurde ein leichter Reflux festgestellt der aber schon weg ist. Sie hat immer einen geblähten Bauch. Wir haben es mit Kümmelzäpfchen, SAB Tropfen,Antiflat Tropfen, warmen Wickel,Bauchmasage,usw.versucht aber es hilft alles nicht. Sie hatte schon oft eine Darm Entleerung. Unsere Ärzte wissen auch nicht mehr weiter. Können Sie uns einen Tipp geben? Danke im Voraus
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist ziemlich sicher, dass es nicht an der Nahrung liegt. Zu besprechen somd Fütterungstechnik, Menge, Aufstossen etc. Ggf. sollte man überlegen, ob jemand anderes z.B. im Rahmen eines stationären Aufenthaltes einmla füttert, je nach dem wie schwerwiegend die Symptomatik ist; eine Patentlösung wird es wahrscheinlich nicht geben. Wenn der Verdacht auf eine Kuhmilchallergie besteht, müßte man ein Hydrolysat versuchen. Gruss S. Wirth