Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum moechte mein Baby for dem schlafen nicht mehr trinken?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Roman
Hi, Wir haben vor 4 Monaten unser Kind bekommen. Unsere Tochter ist mit dem Aperts-Syndrom auf die Welt gekommen, und hat dadurch einen gespaltenen Gaumen (nur der weiche Teil.) Dadurch ist das trinken ziemlich schwierig und anstrengend fuer sie, obwohl sie eine Mundeinlage bekommen hat, welche Ihren Gaumenbogen kleiner macht. Da Sie den ersten Monat auf der Intensivestation verbracht hat (v.a. wegen dem trinken) hat sie nie gelernt von der Brust zu trinken. Sie hat fuer ihre Flasche 2 verschiedene Mundstuecke bekommen ein hartes (NUK), mit welchem sie 15 min trinken soll, und ein weiches (weich und gross mit Ruecklaufventil) mit welchem sie den Rest trinken soll. Ihre gesamte Trinkzeit betraegt nun 25-40 Minuten. Unsere Tochter trinkt jeweils 5 mal am Tag (6/10/14/18/22Uhr) 200 ml und schlaeft von 22/23 bis 6 Uhr durch. Seit kurzum schlaeft sie jedoch laenger (7 bis 8Uhr), was den ganzen Rythmus durcheinander gebracht hat. Wir versuchen nun, immer noch die 5 Mahlzeit bis 22 Uhr hineinzudruecken (Auch wenn sie manchmal nicht die ganzen 200 ml trinkt). Nun hat sie jedoch begonnen am Abend zu schreien, ohne dass man sie beruhigen koennte, sobald wir anfangen, Ihr Milch zu geben. Dies ist nur am Abend (22Uhr) der Fall, und es hat sich ueber die letzten 5 Tage gesteigert. Am Anfang hat sie nach ca. 15 Minuten oder 100ml angefangen zu schreien jetzt beginnt sie sofort.Sie wacht nun auch immer um 2 Uhr morgens kreischend auf, schlaeft jedoch sofort weiter nachdem wir sie beruhigt haben. Leider, da sie nun Abends auch nicht mehr alles trinken kann, braucht sie nun zu unterschiedlichsten Nachtzeiten zu trinken, was jegliche Routine durcheinander bringt. Haben sie eine Ahnung, warum sie schreit? und haben sie vielleicht eine Idee, oder einen Tipp wie wir mit diesem Problem umgehen koenne? Danke im Voraus, Roman
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ad hoc fällt mir da auch nicht viel ein. Bekommt Könnte Ihr Kind schon mit dem Zahnen anfangen? Wäre etwas früh, ist aber durchaus denkbar. Wenn es mit dem Trinken nicht klappt, können Sie doch einen Brei (Gläschenkost) versuchen. Eine medizinisch plausible Ursache des Schreiens nur am Abend liegt wohl kaum vor.