Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum isst mein Kind so schlecht brei?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
dreamteamjlm
Guten abend. Mein sohn 9 Monate alt. Isst sehr schlecht brei. Bis vor 3 Wochen hat er fast nur noch gläschen gegessen. Seither sträubt er sich dagegen. Die Flasche aber umso lieber. Wenn es gut läuft schafft er 1 Glas brei aber dann auch nur über den tag verteilt. Ich habe auch schon immer wieder selbst gekocht aber das isst er auch nicht. Er isst eigentlich dunkles brot sehr gut aber seit ca 1 woche auch das nicht mehr. Leider hat er gerade mal 2 zähne seit dem 8. Monat. Das selbstgemachte essen habe ich gequetscht und auch pürriert. Leider ohne Erfolg. Er bekommt die gläschen ab 8. Monat da sein mage auch sehr empfindlich ist.hinzu kommt das er gerade mal 8 Kilo wiegt bei einer grösse von 80 cm. Nun meine verzweifelte frage. Woran liegt es das er keinen brei mehr nimmt und was kann ich tun damit er wieder brei isst? Ich habe auch schon selbstgemachtes essen mit brei gemischt. Auch ohne Erfolg. Was uns auffällt ist das er seit einiger Zeit DAUERHAFT müde ist aber dennoch nicht viel schläft. Ich hoffe sie können mir einen Rat geben. LG jane
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich sehe bei Ihrem Kind kein Problem. Ihr Kind wiegt mit 8 Monaten 8 kg. Kinder sollen am 1. Geburtstag in etwa ihr Geburtsgewicht verdreifachen. Das wird Ihr Kind sicher schaffen, es sind noch 4 (!) Monate Zeit. Das "schlechte" Essen könnte daran liegen, daß noch mehrere Zähnchen durchbrechen. Bleiben Sie gelassen und bieten Sie Ihrem Kind ggf. bevorzugt breiige, sogar etwas kühle Nahrung an. Schauen Sie, ob Ihr Kind mit offenem Mund schläft oder gar schnarcht, das würde die Müdigkeit erklären. Wenn das Problem länger anhält, muß im Verlauf auch an eine Zöliakie gedacht werden. Dafür ist es aber jetzt noch zu früh.