Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Warum hat mein Kind immer Hunger?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Vanni1986
Hallo Dr. med. Wirt/Radke, mein Sohn ist 8 1/2 Jahre alt ist 139 cm groß und wiegt 36 kg. Also groß und stämmig gebaut. Sportlich und bewegt sich viel. Und er hat immer Hunger. Ich koche aufgewogen, es gibt nicht viele Süßigkeiten, er ist unheimlich viel Obst und Gemüse. Er isst ziemlich große Portionen. Wenn er kleinere isst, hat er ne halbe Stunde nach dem Essen wieder Hunger. In der Pandemie hat er an Gewicht zugelegt und aus Langeweile gegessen. Seitdem hält er sein Gewicht zur Größe, also er nimmt nicht zu ohne zu wachsen. Ich hab aber trotzdem Angst, dass er übergewichtig wird, weil er an der Grenze nach oben ist. Inzwischen isst er wirklich nur wenn er Hunger hat, aber er hat wirklich großen Hunger. Haben Sie mir einen Tipp, wie ich ihn in die richtige Richtung lenken kann ohne dass Essen ein Thema wird? Möchte nicht, dass es ihn die falsche Richtung geht und er sich schlecht fühlt, weil er evtl zu dick ist. Liebe Grüße Vanessa
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist sehr wichtig, darauf zu achten, dass er sich an die Mahlzeiten hält und langsam isst, damit sich das Sättigungsgefühl einstellen kann. In der Pandemiezeit haben viele Kinder zugenommen. Wichtig ist dann auch Ablenkung, Sport im Verein usw.. Überbrücken könnte man auch mit einem Kaugummi und eben Rohkost. Wenn es extrem ist, sollte der Kinderarzt eine Untersuchung machen. Gruss S. Wirth