Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer Hunger
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Alice_G
Hallo, Ich brauche ihren Rat bezüglich der Ernährung meiner Tochter. Sie ist eine sehr gute Esserin, bekommt ganz normal wie es empfohlen wird gesunde Mahlzeiten und zwei kleinere Zwischenmahlzeiten. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht erkenne wann sie satt ist. Sie würde nach einem ganzen großen Knödel mit Soße immer noch weiter essen,ich bremse sie dann...natürlich gibt es meistens gesünderes Essen als Knödel. Immer wenn sie jemanden essen sieht,will sie das auch. Sie ist bei 78cm 10,6kg schwer. Mein Gefühl sagt,ich habe ihr bisher unnötig Druck aufgebaut beim Essen,weil sie mit einem halben Jahr schon 9kg hatte. Und ich sollte sie vielleicht einfach lassen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
mit 6 Monaten 9 kg ist schon beachtlich. Kinder gedeihen allerdings nicht linear. Achten Sie darauf, das Kalorienangebot in Grenzen zu halten und mit Süßigkeiten, Zucker etc. sehr sparsam umzugehen. Sollte sich die Gewichtsentwicklung in dieser Geschwindigkeit fortsetzen, wäre eine Vorstellung bei einem Kinderendokrinologen sinnvoll. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.