Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind hat immer hunger
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
hanni289
Hallo, meine Tochter wird im Januar 6 Jahre alt. Sie ist sehr groß und schwer für ihr Alter (124cm und 31kg). Sie war schon immer pummelig. Momentan läuft es aber m.E. nach aus dem Ruder. Ihr Bauch wird immer größer und sie verlangt ständig nach etwas zu essen. Sie bewegt sich eigentlich viel, wir sind jeden Tag um Garten bzw. Radfahren, Schwimmen, Kinderturnen. Sie isst schon ganz schön große Portionen muss ich sagen. Ihr Bruder ist 3,5 Jahre auch ein guter Esser aber ganz normalgewichztig, also schlank. Nächstes Jahr kommt sie in die Schule. Ich möchte nicht, dass sie gehänselt wird und dass es ihrer Gesundheit schadet aber das Thema "Essen" und "dicker Bauch" simd schon große Themen bei uns zuhause. Morgens isst sie einen Fruchtjoghurt und Obst bzw. Actimel. Zur Pause im KiGa gibts meistens ein Käsebrot. Mittagessen bekommt sie im KiGa. Um halb 2 sind wir daheim und sie hat schon wieder Hunger. Nachmittags gibts nen Obstsalat und abends dann etwas Warmes oder Abendbrot. Da sitzen wir auch alle am Tisch. Sie verlangt viel nach Süßem und Nascherei. Ich verzweifle langsam an dem Thema. Was kann ich machen, damit sie nicht noch dicker wird? Vielen Dank für die Antwort. Grüße Hanni
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Sie es schaffen, daß Ihr Kind ausschließlich kalorienfreie Flüssigkeiten, d.h. Wasser zu sich nimmt und komplett auf Süßigkeiten und Naschereien verzichtet, wäre das Problem weitestgehend gelöst. Lassen Sie sich ggf. professionell in Ihrer Region beraten. Verzichten Sie auch auf Früchtejoghurts, die enthalten viel Zucker. Dieser ist die Hauptursache für Übergewicht. Es ist eher nicht das Fett, sondern der Zucker, der sich leider in vielen Nahrungsmitteln und Getränke findet. Achten Sie beim Einkauf immer auf den Zucker- und damit auf den Kaloriengehalt. Anstelle von (zuckerhaltigem) Obst, eignet sich Gemüse besser. Das heißt, anstelle von Bananen, Pfirsichen oder anderem Obst, tut es dann eben eine Möhre, etwas Broccoli, Tomate oder Gurke. Fangen Sie jetzt an und bleiben Sie konsequent, wie gesagt, ggf. mit profesioneller Hilfe durch eine Ernährungsberatung.