Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Immer wieder Madenwurmbefall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
maga2810
Guten Tag geschätzte Herren,    ich darf 4 Mädchen meins nennen und ich hab mit ihnen so ein schönes Leben nur die Würmer belasten unseren Alltag langsam sehr!!    2022; hatten wir zwei mal Madenwürmer 2023; hatten wir 6 mal Würmer / Kind 10 Jahre wurde als Infektionsherd angenommen (3 Tage 1 Vermox nach zwei Wochen 3 Tage 1 Vermox und nochmals nach zwei Wochen 3 Tage 1 Vermox) die restl, Familie wurde an Tag 1,14 mit je 1 Vermox behandelt. Kind 8 Jahre bekam dann bevor Kind 10 Jahre fertig war wieder Würmer.  (Kind 10 Jahre war dann wirklich 4 Monate Wurmfrei!!!) also wurde neu kind 8 Jahre als Infektionsherd ausgemacht.  2024; bereits haben wir das vierte mal wieder Würmer, Kind 8 Jahre hat aber zuletzt 5 Behandlungszyklen hinter sich alle 14 Tage 1 Vermox - nach 6-8 Wochen hatte sie wieder Würmer. Leider steckte sie die letzten beiden Male auch wieder Kind 10 Jahre an. Kind 7 und 5 Jahre wurde noch nie ein Wurm gesichtigt, könnten ja aber auch befallen sein, wie wir selbst auch..   Ich wollte einen letzten Versuch starten:  Alle Kinder inkl. Eltern  3 Tage je eine Vermox nach zwei Wochen 3 Tage je eine Vermox und nach zwei Wochen nochmals 3 Tage je eine Vermox. Ist das für alle Kinder wirklich unbedenklich? Die Kleinste ist 16kg und 102cm. Raten sie eine andere Methode? oder sollte ich danach nochmals einige Wochen anhängen? Mein Kinderarzt kann mir leider nicht mehr weiterhelfen. Die Kinder kratzen sich schon lange nicht mehr am Anus und tragen immer doppelte Wäsche in der Nacht, Wäsche wird täglich gekocht, Po wurde jeden Morgen abgeduscht, alle Spielsachen abgewaschen oder weggeschlossen, wirklich wirklich alles hab ich versucht - es ist so undankbar und belastet unser Leben langsam sehr.  Die Vermoxpackungsbeilage wurde sowieso angepasst, ist es weil Madenwürmer resistent werden?  Wir haben schon so viele Male diese Medikamente genommen, (bis Juli 23 nur Cobrantil seit da immer Vermox) dass ich mir wirklich Sorgen mache!!    Herzlichen Dank für Ihren Einsatz und ihre Hilfe!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ich würde Ihnen gerne einen durchschlagend erfolgreichen Tip geben. Angesichts der Komplexität und der langen Dauer der Problematik empfehle ich Ihnen eine Konsultation einer Spezialsprechstunde für Infektiologie an einer Univ.-Klinik. Dort wird man Ihnen wahrscheinlich am besten helfen können - auch bei der Auswahl eines möglicherweise andern Medikaments. In diesem Forum über Ernährungsprobleme ist das kaum zu leisten. Ihr Kinderarzt sollte Ihnen bei einer Kontaktaufnahme mit einer entspr. Ambulanz helfen.  Alles Gute und viel Erfolg!