Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Warum ekelt sich mein Kind (2 Jahre) vor Nahrung?
Amelie86
Guten Morgen, ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich mache mir große Sorgen um das Essverhalten meines Sohnes... Er isst nur ausgewählte Sachen wie Gläschen, Quetschies und Obstbrei. Neue und vor allem frische Lebensmittel lehnt er komplett ab. Er isst demnach kein frisches Obst und Gemüse, kein Brot etc.... Da er zwischendurch harte Brezeln etc knabbert, ist das scheinbar nicht das Problem. Am meisten Sorgen bereitet mir, dass er anfängt zu würgen, wenn er uns oder andere Kinder essen sieht. Haben Sie mit solch einem Verhalten bereits Erfahrungen gemacht und können mir Tipps geben, wie wir weiter vorgehen sollen? Ggf eine Behandlung? Vielen Dank und viele Grüße!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Man könnte es drastisch ausdrücken: Wenn Ihr Kind Nahrung ablehnt, hat es keinen Hunger. Versuchen Sie es doch einmal mit etwas Konsequenz. Wenn Ihr Kind nicht essen möchte, was Sie ihm anbieten, gibt es eben (für einen überschaubaren Zeitraum) nichts anderes. Ihr Kind möchte sicher herausfinden, wer der Boß im Hause ist ...