Liebe Experten, unser Sohn ist jetzt knapp 15 Monate alt und nimmt mit Begeisterung am Familienessen teil. Er isst eigentlich alles - am liebsten das, was wir auf dem Teller haben. Momentan isst er gefühlt auch sehr viel. Kann ein Kleinkind auch zu viel essen? Oder kann er, solange er mag, weiter essen? (Wir, die Eltern, sind eher von der schlanken Sorte, auch wenn wir gerne essen). Momentan essen wir abends warm, da mein Mann und ich beide berufstätig sind und ich nur abends zum kochen komme. Ist die warme Mahlzeit am Abend ok oder sollte es besser mittags warm geben? Da essen wir gerade Brot. Wir essen auch relativ spät, so gegen 19/19:30 Uhr. Der kleine geht aber auch erst gegen 21 Uhr ins Bett. Wir haben uns jetzt gefragt, ob das abends warm (und viel) essen schlecht für die Verdauung ist oder wir damit gar Fettleibigkeit fördern könnten, da es mehr ansetzt als untertags!? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Miriam
von Miriam2.0 am 27.08.2019, 20:37
Er kann auch abends warm essen. Und: ja, er kann auch zuviel essen, da muss man auf die Gewichtsentwicklung schauen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.08.2019