Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wann vollwertige Mahlzeit? Obst- und Wassergabe ok?
MaJoFe
Guten Tag, unser Kind ist knapp über einem halben Jahr alt und bekommt seit ca. zwei Monaten Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) und seit knapp einem Monat Abendbrei. Je nach Tagesform wird davon aber immer nur je 20 - 60 g gegessen. Ich finde das recht wenig und biete danach trotzdem nochmal die Brust an. Manchmal wird noch ein paar Schlucke getrunken, manchmal nicht. Ich finde die gegessenen Mengen recht wenig. Zählt das trotzdem schon als vollwertige Mahlzeit? Außerdem werden beide Breie vom Kind fast ausschließlich in Verbindung mit Obstmus akzeptiert und gegessenen. Ist dies in Ordnung oder sollte ich versuchen, das zu unterbinden? Da unser Kind zu Beginn der Beikosteinführung an Verstopfung litt, haben wir angefangen ihm Wasser anzubieten. Dieses trinkt es sehr gern (wenn auch keine großen Mengen). Sollten wir statt Wasser lieber Säuglingsnahrung anbieten, aufgrund der noch geringen Breimengen? Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, Wasser ist o.k., seien Sie konsequent, dann werden auch die Mengen größer. Normalerweise klappt das innerhalb von 1-2 Wochen. Ich würde keine Brust anschliessend empfehlen, sondern nach einer kruzen Pause lieber noch etwas Beikost anbieten. Es soll ja ein Rhythmus hineinkommen. Gruss S. Wirth