Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wann ist es Durchfall?
Arwen_79
Hallo, unserw Kleine ist nun 6 1/2 Monate alt. Mit 5 Monaten habe ich mit der Beikost begonnen. Sie isst Mittag ca. 125g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, danach noch ca. 50g Obst und Nachmittag noch einen Getreide-Obstbrei. Ansonsten stille ich noch - auch nach den Mahlzeiten. Ich versuche stuhlregulierende bzw. stuhlauflockernde Lebensmittel zu verwenden, da unsere Kleine eher zu festem Stuhl neigt. Daher habe ich auch von der Kinderärztin Lactulose bekommen - ich soll 3x 2ml geben. Momentan hat sie allerdings sehr flüssigen Stuhl (ähnlich dem Milchstuhl) und ein bisschen Schleim ist auch dabei. Allerdings riecht es nicht unangenehm und unsere Kleine ist auch gut drauf. Kann das Durchfall sein? Oder ist die Kombination Lactulose/Obst zuviel des Guten? Sollte ich dann lieber die Dosierung verringern? Vielen Dank und Gruss
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für Lactulose sehe ich aktuell keine Indikation. Achten Sie darauf, nicht zu viel Milch zu geben. Beikost kann mit 3 von 5 Mahlzeiten gegeben werden. Gruss S. Wirth