Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wann bester Zeitpunkt für warme Familienmahlzeit
aidawaz
Guten Tag! Ich beschäftige mich regelmäßig mit der Ernährung unserer Familie. Leider finde ich auf eine Frage nur zuviele Antworten. Nun bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und würde gern wissen, wann ist die warme Familienmahlzeit am besten bzw. gesündesten? Oder ist es tatsächlich egal und nur das "was man isst" ist entscheidend? Ich würde dies gerne wissen, da es bei uns so ist, dass ich den Kindern (16 Monate und 6 Jahre) mittags warm koche und meinem Mann und mir abends 17.30 Uhr, da ich nicht möchte das er jeden Abend aufgewärmtes bekommt und es für zwei einfacher ist zu kochen. Jetzt möchte die Große aber immer öfter abends mit ihrem Papa essen und ich bin mir unsicher wie ich entscheiden soll. Allgemein essen wir dreimal täglich, zu relativ festen Uhrzeiten, immer frisch und selbst zubereitet, keine Fix Produkte, Fertigprodukte nur im Notfall, Süßes (bis auf den kleinen) nicht täglich, angemessen und dosiert, Obst oder Joghurt als Zwischenmahlzeiten, Gemüse zur Brotmahlzeit. Wir sind sehr viel draußen und in Bewegung, die Kinder gehen turnen und wir joggen. Wie könnte ich Ihrer Meinung nach die warme Mahlzeit bei uns am besten einrichten? Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen A. Anger
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das hängt von Ihrer Familienkonstruktion ab. Es gibt dafür keine klaren Empfehlungen. Finden Sie das beste Konzept, d.h. den kleinsten gemeinsamen Nenner heraus. Wichtig ist die gemeinsame Mahlzeit, die irgendwann sicher entweder kalt oder warm ist. Wann, sollte egal sein.