Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
2 warme Mahlzeiten zuviel?
MeGu
Hallo. Ich bin Mutter von 2 Kindern. Meine Große ist gerade 4 gerworden und mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Beide Kinder habe ich bis zum 6. Monat voll gestillt und schon damals waren sie recht gut bei sammen. Meine Tochter ist nun knapp 1,01 m gross und wiegt 18,8 Kilo, was ja laut BMI leicht übergewichtig ist. Sie hat schon immer einen richtigen kugelbauch, die Kinderärztin meinte aber dass das kein Grund zur Sorge sei. Meine Tochter geht in den Kindergarten und hat dort mittags warmes Essen gegen halb 1. Bisher habe ich immer auf halb 5 Uhr unser Abendessen gekocht da mein Mann um diese Zeit nach Hause kommt. Ich bin aber nun unsicher ob es überhaupt richtig ist dass meine Tochter 2 mal am Tag eine warme Mahlzeit essen sollte? Sind 2 warme Mahlzeiten zu viel, also zu kalorisch ? Lg
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das lässt sich nicht ohne Kenntnis der Mahlzeiten beantworten: es ist alles eine Frage der Menge. Grundsätzlich kann man auch zweimal warm essen, man muss halt auf die Kalorien achten, ggf. die Kohlenhydrate reduzieren und den Gemüseanteil erhöhen. Gruss S. Wirth