Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wacht mein Baby nachts wegen der Verdauung auf?
ChristineS85
Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, unsere Tochter ist jetzt knapp 9 Monate alt. Sie hat sich vor ein paar Wochen abgestillt und bekommt jetzt nur noch Brei und 1 Mal am Tag eine Milch und nachts noch eine. Seit einer Woche schläft sie durch und trinkt nachts daher nichts mehr (abends isst sie 200g Halbmilchbrei). Bisher schlief sie immer bis 8, halb 9 in der Früh, ist aber oft um 6 kurz aufgewacht weil sie pupsen musste u dann aber recht schnell wieder eingeschlafen. Seit ein paar Tagen wacht sie zwischen dreivietel 4 und 5 auf und ist dann total unruhig, stößt sich mit den Beinen sn mir ab (sie schläft im Beistellbett bzw wenn sie nicht schlagen kann hole ich die dann zu mir), zupft total fest u aggressiv an meinen Fingern u bohrt ihre Fingernägel in meine Kuppen rein, rupft an den Beinen ihres Schlafanzugs. Das ganze geht 1-1.5 Stunden lang und dann kommen manchmal ein paar Pupse u sie kann wieder einschlafen. Weinen tut sie wenn nur mal kurz, aber sie ist einfach total unruhig u zappelig u ich habe das Gefühl dass es vom Darm her kommt u sie pupsen muss u nicht kann. Manchmal drückt sie auch immer wieder den Bauch raus und es passiert aber nichts. Wenn sie es irgendwie schafft, wieder einzuschlafen, dann maximal noch für 2 Std u dann geht das Gleiche wieder los. Haben Sie eine Idee was da los ist? Kann ich irgendwas tun, damit sie sich nicht so quält u nachts wieder gut schlafen kann? Und wissen Sie, warum sie dieses Gezupfe macht? Ist das eine Schmerzumleitung quasi? Das macht sie oft auch beim Einschlafen und sie kratzt sich manchmal selber auch im Gesicht oder auch mich,.bzw. zupft ganz fest an ihren eigenen Fingern u Füßen. Ich kann nicht einschätzen, wie "normal" das ist... Vielen Dank für Ihre Hilfe. MfG, Christine S
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das sind keine Handlungen, die für etwas typisch wären. Vielleicht ist es auch eine Traumphase; Sie können versuchen, die Abendmahlzeit durch einen anderen milchfreien Brei zu ersetzen, um zu sehen, ob es an der Milch liegt. Gruss S. Wirth