Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Vorübergehende Unverträglichkeit mit plötzlichen Erbrechen??
Libelle
Liebe Experten, Mein Sohn (fast 8 Monate) übergibt sich seid einiger Zeit ab und an ca. 2 h nach dem Mittagsbrei mehrfach bis der Magen komplett leer ist und zwar immer wenn Rindfleisch dabei war. Gemüse stellt kein Problem dar. Ich habe im 5. Monate mit der Beikost gestartet. Bis vor kurzem hatten wir auch keine Probleme, wenn es Gemüse-Rindfleisch gab. Auch Getreide-Milch-Brei und Getreide-Obst-Brei waren bereits ohne Probleme eingeführt, als es mit der Brecherei los ging. Zuvor habe ich voll gestillt und stille Abends, Nachts und Morgends noch. Ich war deswegen auch schon beim Kinderarzt. Er fragte nur, ob ich ihm irgendwas neues gegeben hätte - Nein habe ich nicht. Dann sagte er, klingt als könnte es auch ein oder mehrere Magen-Darm-Infekte gewesen sein. Ich soll es beobachten und wiederkommen, wenn es sich nicht in den nächsten paar Wochen gibt. Von einer weitern Diagnostik würde er jetzt absehen, da der Kleine ja fit wirkt. Mein Sohn ist von Anfang an ein begeisterter Esser. Das letzte Mal als er sich nach dem Fleisch übergeben hat, wollte er nur wenige Löffel. Ich habe dann auch sofort aufgehört zu füttern. Trotzdem kam 2 h später alles wieder raus. Am nächsten Tag konnte er dann wieder kaum genug kriegen (natürlich gabs da kein Fleisch). Ich bin etwas ratlos. Gibt es denn so was wie eine "kurzzeitige Unverträglichkeit" überhaupt? Ehrlich gesagt mag ich gar nicht in den nächsten Wochen einfach austesten, ob es sich gibt. Der kleine Mann ist nach der Brecherei natürlich total erschöpft und Eisen bekommt er ja auch durch Hafer bzw. Hirse in Kombination mit Obst. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Erstmal kein Fleisch füttern und in ein paar Wochen nochmal probieren?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nach Ihrer Beschreibung kann ich keine Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln erkennen. Erbrechen bei Säuglingen/Kleinkindern kommt vor, ggf. nach zu hastigem Essen/Trinken. Wenn Ihr Kind sich sonst wohlfühlt und das nicht zu häufig vorkommt, z.B. nur 1 x pro Woche oder weniger, gibt es zunächst keinen Grund zur Beunruhigung.