Verstopfung durch kleinste Mengen Brei
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Herr Doktor, meine Tochter ist knapp 8 Monate alt. Mit 6 Monaten haben wir langsam mit Brei begonnen. Unser Problem ist, dass sie schon nach den kleinsten Mengen Brei wahnsinnige Verstopfung bekommt. Bisher hat sie HA PRE Milch bekommen. Ich füttere natürlich nur Kürbis, Zucchini etc. Alles was nicht stopft. An Stärke durch Kartoffeln oder Flocken oder gar Fleisch ist gar nicht zu denken. Habe auch schon Obst (Pflaume, Birne) hinterher gegeben. Öl ist natürlich auch mit drin. Bringst nichts. Wir haben in den gut 1,5 Monaten schon drei mal „Pause“ gemacht. Einmal drei Tage, eine Woche und jetzt gerade zwei Wochen. Ich habe wieder ganz langsam mit 4-5 Löffeln Kürbis begonnen, doch nichts ändert sich. Sie verliert irgendwie schon die Lust am Essen, eigentlich will sie aber unbedingt. Was kann ich tun? Tee geben? Mehr Öl rein? Komplett auf Obst umsteigen? Da sie ein bisschen mopsig ist, möchte ich eigentlich erst mal bei Gemüse bleiben.. Vielen Dank für Ihren Rat. Mit freundlichen Grüßen
von Susi973 am 23.05.2018, 22:31
Es wird nicht anderes möglich sein, als jetzt zügig die Beikost deutlich aufzubauen. Mit 8 Monaten müßte sie ja schon drei Beikostmahlzeiten bekommen. Der Darm wird sich daran gewöhnen. In der Anfangszeit können Sie mit Movicol hlefen, wenn es wirklich gar nicht gehen sollte. Sie können alles geben, auch Kartoffel-Fleisch und Getreidebreie. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.05.2018