Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verstopfung bei Beikoststart?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Muddi1.0
Guten Tag, habe vor einer Woche mit Beikost angefangen, erst mit Kürbis aus dem Gläschen und seit 4 Tagen selbstgekochter Kürbisbrei, also keine Zusätze bzw. reiner Hokaido-Kürbis. Jetzt reagiert meine 5 Monate alte Tochter, seit Tagen mit Blähungen und hat keinen Stuhlgang mehr. Sie quält sich beim drücken, vor allem Nachts. Was kann ich machen? Sie ist auch immer nur ein paar Löffelchen. Ich überlege jetzt natürlich auch, ob sie noch nicht so weit ist und ich nochmal aufhöre und zu einem späteren Zeitpunkt wieder anfange. Gruss Muddi
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vielleicht probieren Sie es mit anderen Zutaten wie Kartoffel/Fleisch oder Obst. Ballaststoffe sollten an sich nicht zur Verstopfung führen. Gruss S. Wirth