Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lg
Guten Morgen, meine Tochter (Kaiserschnitt aus Querlage) ist 8 Monate alt. Anfangs voll gestillt. Ab 5 Monaten mittags Brei (mittlerweile Gemüse Kartoffel mal mit mal ohne Fleisch + 1 el Rapsöl dazu Wasser zum Trinken , anschliessend ein paar Löffel Birne.) Gemüse nur Kürbis und Pastinake. Nach und nach haben wir versucht den Abendbrei einzuführen oder alternativ einen Getreideobstbrei. Das führt aber zu mehr Problemen, so das wir derzeit bei 4 stillmahlzeiten am Tag sowie mittags Brei und nachts 2 mal stillen sind. Von Anfang an hat sie Bauchprobleme. Sie versucht zu pressen es kommt aber nichts . Mittlerweile ist der Stuhl hart sieht " trocken " (manchmal kleine "Knödel in weicherer Masse aus. Anfangs war er immer sehr flüssig und teilweise mit Schleim versetzt. Oft riecht er sauer. Sie drückt beim stillen und Essen, müht sich sehr ab und weint beim Stuhlgang. Gewicht entwickelt sich normal sie bleibt auf ihrer Kurve (mittlere oberer Bereich). Kinderarzt sagt es verwächst sich (keine Diagnostik erfolgt), aber das ist nicht der Fall. Probiert haben wir im Laufe der 8 Monate: bigaia, Fencheltee, Milchzucker, Brei mit Wasser verdünnen, Osteopath, Kümmelzäpfchen. Alles ohne Erfolg. Haben Sie einen Tipp was wir noch probieren könnten bzw. was die Ursache sein könnte. Sie belastet es schon sehr stark. Ausserdem ist auch viel krank, schon 10 Infekte und eine Hirnentzündung (Entetovieren) deshalb frage ich mich ob es da einen Zusammenhang zwischen Immunsystem und Darm gibt . Herzlichen Dank für Ihre Mühe, Elli
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie bekommt zuviel Milch (6 x Stillen ist nicht altersentsprechend), in dem Alter reichen 300 g am Tag vollkommen. Beikost ist das, was den Darm beschäftigt. Mit 8 Monaten kann sie im Grunde alles bekommen. 5-6 Mahlzeiten pro Tag wären normal. Gruss S. Wirth