Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
annalie01
Hallo Herr Prof Wirth, meine Tochter ist nun zwölf Monate 73 cm groß und wiegt 8,37 kg. Zur Geburt betrug ihr Gewicht 2,86 kg. Sie ist ein rundum zufriedenes und aktives Mädchen, wenn auch sehr zart. Jedoch sind wir, die Eltern beide sehr schlank. Nachts bekommt sie keine Nahrung mehr und isst über den Tag fünf Mahlzeiten verteilt. Sie schläft nachts meistens durch. Nun zu meinen Fragen: 1) Sie hat nun ihr Geburtsgewicht nicht ganz verdreifacht, ist es trotzdem noch im grünen Bereich? 2) Gestern hat sie Kartoffelbrei mit Rindfleisch, Erbsen und Mais gegessen. Beim großen Geschäft heute habe ich gesehen, dass die Mais- und Erbsenkörner noch unverdaut waren. Ist das normal? Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie ist schon recht leicht aber auch nicht sehr groß. Die Bedeutung kann der Kinderarzt am Perzentilenverlauf sehen, ob irgendwo ein Knick drin ist. Die unverdauten Gemüsestücke sind beim schlechten Kauen nichts ungewöhnliches. Gruss S. Wirth