Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verdauung
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Hallo... also ich habe ein 12 Wochen altes Baby...(ehemals hypothroph = unreif geboren wg. einer Plazentainsuffizienz in der ssw 37+0 mit 2000 gramm, 47 cm). Da meine Kleine noch länger im Krankenhaus bleiben musste, blieb relativ schnell meine Muttermilch weg, und meine Kleine bekommt seither PreHa Nahrung. Sie schreit sehr viel, vor allem immer nach der Mahlzeit. Sie macht sich steif und jammert richtig vor Bauchschmerzen. Man merkt, dass es im Bauch kullert und blubbert. Wenn sie groß macht, ist es meistens ganz dünn. Hab es bereits 3mal untersuchen lassen, es wäre alles ok. Ihr Bauch ist oft total hart...und hab dahingehend alles schon gemacht: Bauchmassage mit Kümmelöl, ein warmes Kirchkernkissen u.s.w. Hinlegen kann ich sie nur, wenn sie mindestens 3-4 Bäuerchen gemacht hat... Meistens findet sie trotzdem kaum Ruhe und wälzt sich hin und her. Nach jeder Mahlzeit bekommt sie auch Schluckauf. Das irgendwas irgendwo noch drückt, sehe ich auch an der Herzfrequenz, die dann dauernd wieder hoch geht. (sie hat einen Überwachungsmonitor wg. unreifer Atmung) Bis zu 3 Stunden nach der Flasche spuckt sie noch die ganze Zeit, oft kommt dann nur noch eine klare Flüssigkeit wie Wasser. Hab wiederholt bei der Ärztin nachgefragt, ob es evtl. eine Lactoseallergie oder halt Reflux...zuviel Magensäure sein könnte. Nein, das wäre nicht so, da meine Kleine ja gut zunimmt. Heute war es wieder ganz schlimm...die ganze Zeit spuckt sie "Wasser?", und verschluckt sich auch öfters dran. Und sie weint ganz doll. Besonders auf der rechten Seite wird alles immer mal knüppelhart. Und die Folge, sie findet schlecht in den Schlaf… Eine Physiotherapie bekommt sie auch bereits wegen ihrem hohem Muskeltonus…was angeblich auch die Verdauung beeinträchtigen kann. Die Therapeutin hat auch gemeint, das Spucken ist extrem. Was sagen Sie dazu? Sind das die angeblichen "3-Monatskoliken"? Aber es äußert sich wirklich ganz doll schlimm. Im Arztbefund vom Krankenhaus stand drin..."eine überängstliche Mutter"...weil ich halt öfters nachgefragt hab. Da hab ich mich so darüber geärgert. Als Mutter hat man doch ein bestimmtes Bauchgefühl. Und meins sagt mir, dass das irgendwie mit der Verdauung meiner Kleinen nicht ganz in Ordnung ist. Aber meine Ärztin nimmt mich auch nicht ernst. Ach so, und vor 3 Wochen hat mein Kind noch die Schluckimpfung gegen Rotaviren (Rotatec) bekommen. Ich glaube, das hat die Sache noch verschlimmert... Bin ratlos...
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kann viele Gründe geben, für das Verahlten. Die Verdauung ist eine Stellschraube, die musuläre Hypertonie kann eine weitere sein. Trotzdem würde ich es mal mit einer anderen Nahrung versuchen. Aber auch dafür braucht es ein Konzept, z.B. könnte man ein Hydrolysat versuchen, um eine Kuhmilchproteinallergie auszuschliessen. Sollte es aber tatschlich am Refkux liegen, empfehlen manche Experten einen Behandlungsversuch mit Omeprazol, um sicher zu sein, dass die Magensure blockiert wird. Sie sollten die Vorgehensweise mit dem Kinderarzt besprechen. Gruss S. Wirth