Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verdauung bei Säugling
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Danpo
Meine Kleine ist jetzt 3 Monate alt und wacht seit ein paar Nächten immer gegen 3 Uhr auf und hat Blähungen. Sie hat wochenlang wirklich gut geschlafen (immer so 6 Stunden am Stück) und hatte diese Probleme nicht. Stellt sich die Verdauung mit 3 Monaten um, oder wieso kommt es nun zu den Blähungen um 3 Uhr nachts? Gibt es dafür eine Erklärung? Vielen Dank Daniela
Prof. Dr. med. Michael Radke
Oft ist es zu viel verschluckte Luft beim Stillen/Flasche trinken. Das ist meinst die Ursache für diese Probleme. Versuchen Sie das Bäuern zum Erfolg zu führen bzw. achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt. Mit knapp 5 Monaten sollten Sie abends einen Brei füttern damit kann dieses Problem auch minimiert werden. Alles Gute.