Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verbotene Lebensmittel Baby 9 Monate
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Pipolino
Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt gut acht Monate alt und wir würden ihm gern immer mehr feste Lebensmittel (Fingerfood) zum essen geben da er es besser akzeptiert wenn er selbst essen kann als gefüttert zu werden. Ein Zahn ist schon vorhanden. Ich bin nun aber sehr verunsichert was er alles probieren darf (Interesse hat er an allem). Ich weiß, dass Honig für Säuglinge tabu ist ebenso wie Salz und Zucker oder rohes Fleisch. Doch wie verhält es sich mit zb Aufschnitt, Käse, Butter, rohem Gemüse, Frischkäse... Eben die klassischen Dinge die bei Frühstück und Abendessen auf dem Tisch stehen. Letztens knabberte er begeistert an einer sauren Gurke herum... Was sind die harten Ausnahmen die er wirklich nicht bekommen sollte? Wie verhält sich das mit dem Salz und dem Zucker VOLLSTÄNDIG lässt sich das doch kaum umgehen... Vielen Dank und viele Grüße Pipolino
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt an sich keine verbotenen normalen Lebensmittel. Rohes Fleisch würde ich nicht gerade als Grundnahrungsmittel bezeichnen. Geben Sie ihm das, was Sie auch zu, Frühstück essen, Käse Wurst, Joghurt etc. sind unproblematisch. Gruss S. Wirth