Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Urlaub mit 3,5 Jährigem / Angst vor Durchfall
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mummel1979
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, wir fliegen nächste Woche mit unserem 3,5 jährigen Sohn in die Türkei in den Urlaub. Wir waren bereits die letzten zwei Jahre mit ihm im Urlaub. Letztes Jahr hatte er massiven Durchfall und wir wußten nicht so recht, was wir ihm zu Essen geben sollen. Beispielsweise liest man in verschiedenen Ratgebern bzgl. Salzstangen oder Zwieback immer vollkommen unterschiedliche Meinungen; dies verunsichert uns etwas. Ich wollte jetzt vorsichtshalber Reiswaffeln und Traubenzucker mit einpacken. Was halten Sie von Salzstangen, Zwieback und salzige Crackern (Tuc).???? Das es an sich keine Medikamente bei Durchfall für Kleinkinder gibt ist mir bekannt. Rein vorsichtshalber habe ich Globuli und Schüssler Salze besorgt. Wenn unser Sohn wirklich wieder Durchfall bekommen sollte, was sollten wir ihm am Besten aus der Hotelküche zu Essen geben ("trockenen" Reis/Nudeln??). Vielen Dank bereits vorab. :-) Mit freundlichem Gruß Sandra Z.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Infektionsquellen sind oft nicht abgekochtes Wasser, Obst, Eis etc. Achten Sie darauf, Wasser nur aus konfektionierten Flaschen zu trinken. Reiswaffeln und Traubenzucker sind nicht zu empfehlen. Salzstangen sind für Kinder nicht geeignet. Ihr Sohn kann alles essen, was gut durchgegart und natürlich frisch zubereitet wurde. Globuli und Schüssler Salze helfen leider nur dem Hersteller.
Mummel1979
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, vielen herzlichen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen. :-) Mit freundlichen Grüßen Sandra Z.