Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unverträglichkeiten Gemüse bei meinem Baby?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Ohana
Lieber Herr Dr. Radke, ich koche selbst für meine Tochter, seit sie 4 Monate und drei Wochen alt ist. Wir kochen jetzt seit fast drei Wochen. Sie isst noch sehr kleine Mengen und manchmal will sie auch garnicht. wir üben ganz entspannt. (Sie ist nicht abgeneigt aber auch nicht total scharf drauf. Zeigte aber schon alle Anzeichen bereit für Beikost zu sein. Starrte uns beim Essen gespannt an, wollte was haben, hält den Kopf super und dreht sich) Angefangen habe ich mit süßkartoffel, dann kürbis dazu, auch Kartoffeln und Zucchini verträgt sie gut. Pastinake, Brokkoli, Birne und gestern auch Fenchel führten bisher jedes Mal zu einer unruhigen Nacht mit Bauchweh und Kümmelzäpfchen. Anscheinend verträgt sie diese Dinge nicht? Soll ich generell nochmal Pause machen, weil sie ja auch noch nicht viel essen mag, oder weitermachen und mich auf die vier Sorten beschränken, die gingen? Sie hatte bis sie 4 Monate alt war immer Probleme mit dem Magen. Danach war es weg und sie schlief auch auf einmal mal 5-10 Stunden durch. Davon konnten wir vorher nur träumen. Jetzt ist es wieder sehr unruhig und die kleine Maus ist ganz platt. Habe ich die Sorten zu schnell ausprobiert? Und der Fenchel, den ich gestern zur Süßkartoffel kombiniert habe, muss ich den heute verwerfen weil ich ihn ihr lieber nicht nochmal gebe oder muss nur ihr Darm sich eben dran gewöhnen und ich gebe ihr den Brei heute wieder? Gerade fenchel soll ja eigentlich sehr bekömmlich sein deshalb dachte ich, es täte ihr gut.. Soll ich generell dann auch länger warten bis ich irgendwann Fleisch/ den Abendbrei einführe? Tausend dank und herzliche Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich empfehle auf jeden Fall weiter zu machen. Geben Sie Kartoffel-Fleisch, Sie können selbst kochen aber die Gläschen sind einfacher und oft geschmacklich besser abgestimmt. Es gehen auch Möhren und Obst. Gruss S. Wirth