Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unsicher bei Ernährungsplan für Baby fast 10 Monate
Myfairlady11
Sehr geehrter Prof. Dr. Radtke, Ich ernähre meinen fast 10 Monate alten Sohn wie folgt: Morgens: Brot mit Frischkäse (meist nur ein paar Bissen) und Ca. 3 Minuten Stillen. Um 11 Uhr Mittagessen: 220 gr. Gläschen plus kleiner Becher Obst Zwischen 14:30 und 15:00: 190 gr. Obst Getreide Brei Um 18:00: 190 gr. Milchbrei und seid einer Woche noch ein 190 Gramm Gläschen Obst. (Er verlangt danach). Zwischen 20:00 und 23:00 Uhr nochmal für 2-3 Minuten stillen sowie 1-2 mal nachts (meistens nur ein mal). Zwischendurch mümmelt er mal ein Viertel trockenes Brötchen oder einen kecks. Ab nächster Woche möchte ich ihn vermehrt an der Familienkost teilhaben lassen, da er alles probieren möchte was wir essen und er auch schon ein Stück Fleischwurst ohne Probleme allein essen kann. Jetzt frag ich mich ob die paar Minuten stillen ausreichen damit er genug Milch bekommt ( er ist aber auch ein schnell Trinker ) und ob ich ihm vielleicht abends zu viel gebe? Vorab schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das kriegen Sie nur durch eine Stillprobe raus (Wiegen vor und nach dem Stillen). Ich empfehle auch, die Mahlzeiten nicht zu vermischen, d.h. entweder Stillen oder andere Nahrung. Auffallend ist, daß Ihr Kind keine Fleischmahlzeit bekommt. Das wäre aber zur Sicherung des Eisenhaushalts sehr wichtig. Führen Sie einen Gemüse-Fleisch-Brei, am besten als Gläschenkost ein.