Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unruhig beim Milch trinken
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sandra1302
Guten Tag, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und seid Freitag ist sie leider am kränkeln mit Fieber (40grad) und leichtem Husten. Gestern beim Kinderarzt haben wir Antibiotika (Elobact) verschrieben bekommen, da bei dem Bluttest der über den Finger gemacht wurde, die Entzündungswerte zu hoch waren. Nun trinkt sie sehr schlecht ihre Milchfläschchen, sie möchte plötzlich auch tagsüber kaum noch Milch trinken, meist nur noch mittags vor dem Mittagsschlaf oder abends zum einschlafen und nachts wenn sie Hunger bekommt. Dazu kommt noch, wenn sie die Milch trinkt, das sie ein paar Schlucke trinkt und dann anfängt zu weinen, dann zwar wieder etwas weiter trinkt aber immer wieder anfängt zu weinen, bis die Flasche fast leer ist. Vorher hat sie 170ml getrunken, ca. 4-5x am Tag. Jetzt sind es nur noch wenn überhaupt 3 Fläschchen mit 120ml die sie trinken möchte. (Beikost bekommt sie 2-3x mal am Tag) Vielleicht hat sie schmerzen beim trinken, evtl durch das Zahnen… oder was könnte es sein? Ist die Milchmenge ausreichend? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kann sein, dass der Mund im Rahmen des Infektes betroffen ist. Die Milchmenge ist nicht so wichtig, sie muss nur ausreichend Flüssigkeit bekommen. Aber diesbezüglich sollten Sie sich mit den Kinderarzt abstimmen. Gruss S. Wirth